News

Sommerempfang der Neuköllner Wirtschaft 2021

Am 02. September 2021 fand der "Sommerempfang der Neuköllner Wirtschaft" bei schönstem Wetter und in einer der schönsten Neuköllner Locations, im Britzer Garten, statt. Bezirksamt Neukölln, die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH sowie das Unternehmensnetzwerk Neukölln-Südring hatten eingeladen und so war es seit fast auf den Tag genau einem Jahr, dass sich Neuköllner Unternehmerinnen und Unternehmer wieder zu einem Event in Präsenz getroffen haben. Bei chilligen Klängen der "THE GREAT SESSION BAND" und einem Glas Sekt gab es vielfach ein freudiges Wiedersehen alter Bekannter und die entspannte Atmosphäre sorgte dafür, dass auch die neuen Gesichter schnell Anschluss fanden und ins Gespräch mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern kamen.

Christoph Schmidt, Geschäftsführer der Grün Berlin GmbH, die den Britzer Garten betreiben, begrüßte die gut 80 Gäste, die den Weg trotz Bahnstreik und Vollsperrung der Stadtautobahn in das Italo-Bistro am wunderschön gelegenen Kalenderplatz gefunden hatten. Er ging kurz auf die Geschichte des Britzer Gartens und seine Bedeutung innerhalb der von Grün Berlin bewirtschafteten Parkanlagen ein.

Dr. Armin Seitz als Vorsitzender des Unternehmensnetzwerk Neukölln-Südring e.V. nutzte in seiner Ansprache die Gelegenheit und begrüßte die anwesenden neu eingetretenen Mitglieder mit der Überreichung der Netzwerkplakette. Marie-Thérèse Gels von der CMF Capital GmbH und Floris Vlasmann von der FLORIS Catering GmbH nahmen die Plaketten sichtbar freudig entgegen.
Danach stellte er den neu gewählten Vorstand des Unternehmensnetzwerks vor, dem er weiterhin als 1. Vorsitzender vorsteht. Wolfgang Gorny war nach fast 13 Jahren engagierter Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl angetreten. Seine Position des Schatzmeisters übernimmt der bisherige stellvertretende Vorsitzende Tino Hofmann von der zapf Immobilienbetreuung GmbH. Michéle Hengst von der Berliner Berg Brauerei wurde zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Babette Grohé, Leiterin der DEKRA Akademie Berlin, die leider nicht anwesend sein konnte, komplettiert den neuen Vorstand.
Dr. Armin Seitz lobte in seiner Rede das kameradschaftliche und konstruktive Verhältnis der Mitgliedsunternehmen, das sich gerade in der Corona-bedingten Krise als besonders nützlich erwiesen hat. Er hob zudem die besonders gute Zusammenarbeit mit dem Rathaus und Bezirksbürgermeister Martin Hikel sowie mit der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH hervor, die sich ebenfalls in den letzten Monaten bewähren konnte. Er kündigte zudem das Klimaschutzprojekt "Neu-Grün −Klimaneutrales Wirtschaften in Neukölln" an, das in den nächsten Monaten ausgerollt wird.

Nach den italienischen Vorspeisen übernahm der Neuköllner Bezirksbürgermeister Martin Hikel das Mikrophon. Für das besondere Engagement beim Berliner Girl´s Day zeichnete er die Weidling GmbH aus und übergab einen Pokal an deren Geschäftsführer Christian Weidling.
Der Britzer Garten ist das Highlight unter vielen touristischen Attraktionen, die der Süden des Bezirks Neukölln zu bieten hat. Unter dem Motto "Ab in den Neuköllner Süden" soll der Tourismus gerade in diesem Teil des Bezirks noch stärker gefördert werden. Dazu ist beispielsweise ein Postkarten-Set mit Abbildungen touristischer Sehenswürdigkeiten im Neuköllner Süden entstanden, das Martin Hikel präsentierte.

Während der Hauptgang serviert und es langsam dunkel wurde, interviewte der altbekannte Moderator Morris Perry u.a. die Leiterin des Freilandlabor Britz e.V. Ursula Müller, die mit ihrem Team eine Reihe von Veranstaltungen und Projekten im Park durchführt und auch für die Führungen zuständig ist. So nutzten auch vor dem Sommerempfang einige der Gäste die Chance für einen geführten Spaziergang im Park. Die Parkbotschafterin Beate Reuber und der Inhaber des Italo-Bistros Albert Uka stellten Möglichkeiten der Nutzung des Britzer Gartens durch Firmenevents vor und gingen auf die Möglichkeit der Fördermitgliedschaft ein.

Just vor dem letzten Gang ergriff Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, das Schlusswort und ging auf die Herausforderungen der letzten anderthalb Jahre ein. Auch er stellte die in Krisenzeiten mehr denn je gefragte gute Zusammenarbeit verschiedenster Institutionen und Unternehmen heraus. Gerade auch in Neukölln konnte so in diesen schwierigen Zeiten vielen Gewerbetreibenden in Neukölln schnell und unkompliziert geholfen werden. Mit einem optimistischen Ausblick auf die kommenden Monate verabschiedete er schließlich die Gäste in die nun langsam kälter werdende Nacht, was jedoch viele Unternehmerinnen und Unternehmer nicht davon abhielt, bei Wein, Bier und anderen Getränken zusammen zu sitzen und gute Gespräche zu führen.

Alle Teilnehmenden erlebten einen wunderbaren Abend. An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an die Wirtschaftsförderung des Bezirksamts Neukölln und die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH für die Organisation und die Untersützung!

 

Bilder: eventfotografen.berlin