NeuGrün − Klimaneutrales Wirtschaften
in Neukölln
Immer mehr Neuköllner Unternehmen möchten ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten und dem wollen wir eine Plattform bieten. Zugleich verpflichten zunehmend Kunden, Lieferanten sowie Politik und Öffentlichkeit die Unternehmen, Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu einem Grundsatz ihres Wirtschaftens zu machen. Nicht zuletzt führen uns steigende Energie- und Rohstoffkosten vor Augen, dass die Beschäftigung mit Energieeffizienz, Energiebeschaffung und -produktion usw. auch zu einem Kostenfaktor geworden ist und sich Investitionen schon nach kurzer Zeit lohnen können.
Was haben wir mit dem Projekt NeuGrün vor?
- Beschäftigung möglichst vieler (zuerst mal nur Netzwerk-)Unternehmen mit dem Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit
- Förderung des Austauschs der Unternehmen untereinander zum Thema Klimaschutz und entsprechender Maßnahmen
- Beratung zu Fördermitteln und weiteren Unterstützungsangeboten
- Klimaschutzmaßnahmen planen und umsetzen
- Maßnahmen mit Marketing und Öffentlichkeitsarbeit unterlegen
- Mit der Charta NeuGrün ein Beteiligungsinstrument schaffen
Wie soll das umgesetzt werden?
- Befragung, um alle Unternehmen auf Augenhöhe abzuholen und den Status-quo zu evaluieren
- Bildung eines Steuerungskreises
- Durchführung von Informationsveranstaltungen, Kamingesprächen, Workshops, Exkursionen etc.
- Beratung und Vermittlung bei Planung und Umsetzung von Maßnahmen
- Begleitendes Marketing
- Schnittstellenfunktion zu Politik und Verwaltung
Was haben die Unternehmen davon?
- Langfristig Kosteneinsparung durch Nutzung von Einsparpotentialen, durch Investitionen bspw. in Energie- und Ressourceneffizienz, eigene Energieproduktion u.v.m.
- Beschäftigung mit internen Prozessen und Bezug von Betriebsmitteln/Ressourcen und Notwendigkeit zur stetigen Überprüfung/Kontrolle
- Nutzen von Fördermitteln
- Kontakt und Austausch mit anderen Unternehmen und Institutionen, ggf. auch konkrete Kooperationen
- Kenntnis und frühzeitige Umsetzung rechtlicher Vorgaben und Rahmenbedingungen – Stichwort Solargesetz
- Positives Image bei Stakeholdern (Kunden, Mitarbeitenden, Partnern, Nachbarn etc.) – zeigen, dass man ein engagiertes Unternehmen ist
- Marketingmöglichkeiten
- Modernität/am Zahn der Zeit sein (bspw. bei Technologie, Praktiken, Unternehmensethik)
- Beitrag zum Erhalt der Lebenswürdigkeit der Erde und Schaffung guter Lebensgrundlagen für die zukünftigen Generationen
- Gutes persönliches Gewissen
- u.v.m.